ZUGKRAFT – mehr als nur digitale Werbung!

26.04.2023:
ZUGKRAFT baut digitales Werbenetz in Wien weiter aus

ZUGKRAFT verfügt bereits über ein großes Netzwerk von 90 digitalen Screens an 82 hoch frequentierten Standorten in Wien und hat dieses nun in kurzer Zeit um zehn neue LED-Screens erweitert. Die Größen der neuen Screens variieren zwischen 1,75 und 5,25m³ und bieten somit für jede Kampagne die passende Größe. Diese Erweiterung bietet Werbekund*innen noch mehr Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Werbekampagnen und täglich bis zu 2,21 Millionen Sichtkontakte.

Qualität, Exklusivität und Flexibilität
Alle Screens in Wien sind exklusiv bei ZUGKRAFT buchbar, was potentiellen Kund*innen eine hohe Qualität und Exklusivität ihrer Kampagne garantiert. Außerdem ermöglicht die Flexibilität bei der Einbuchung Kund*innen, Kampagnen jederzeit und auch unter der Woche zu starten – denn Flexibilität wird bei ZUGKRAFT großgeschrieben.
„Unser Ziel ist es, unseren Kunden und Kundinnen das bestmögliche Angebot zu bieten, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Mit den neuen Screens haben wir unser Netzwerk erweitert und bieten noch mehr Möglichkeiten für individuell abgestimmte Werbekampagnen in Wien“, freut sich Martin Platzer, Geschäftsführer von ZUGKRAFT.

21.03.2023:
ZUGKRAFT bringt die Poesie zurück auf die Straße

Anlässlich des internationalen UNESCO World Poetry Day ist die Wiener Alltagspoesie von Andreas Rainer nun auch auf den Screens von ZUGKRAFT in den Wiener Straßen zu finden.

Andreas Rainer, Gründer der Wiener Alltagspoeten, weiß, „in Wien liegt die Poesie auf der Straße“ – und genau da ist sie ab sofort auch zu sehen. Wir bei ZUGKRAFT, in Zusammenarbeit mit Andreas, haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Poesie vom Smartphone-Bildschirm in die alltägliche Lebensrealität der Wienerinnen und Wiener zu bringen, indem wir die Anekdoten und den verschriftlichten ‚Wiener Schmäh‘ direkt auf die Straßen und Gehwege der Stadt projizieren.


Kunst braucht vor allem eines: Betrachtende

Die Wiener Alltagspoeten haben mit ihrer Arbeit gezeigt, wie wichtig Kunst im öffentlichen Raum sein kann. Sie schaffen eine Verbindung zwischen Kunst und Alltag und bringen dadurch die Menschen in Berührung mit der Poesie und möglicherweise auch miteinander. Das digitale Ausstellen dieser Poesie trägt dazu bei, dass Kunst für alle zugänglich wird und dadurch unterschiedlichste Menschen inspiriert, ihre Umgebung mit neuen Augen zu sehen. Genau deshalb muss in der Öffentlichkeit Raum für Poesie und Kunst geschaffen werden.

Bereits während der verschärften Corona-Lockdowns im Jahr 2021 hat ZUGKRAFT digitale Screens in eine digitale Kunstgalerie verwandelt. ‚Ausgestellt‘ wurden Kunstwerke aus den verschiedensten Wiener Museen und Galerien, und das in einer Zeit, wo ein Betreten solcher Räumlichkeiten nicht möglich war. Durch die Screens von ZUGKRAFT konnten die Menschen auch während des Lockdowns Kunst und Kultur erleben und genießen.

Ein laufendes Projekt

Die Zusammenarbeit zwischen ZUGKRAFT und den Wiener Alltagspoeten ist eine inspirierende Partnerschaft; auch wenn der jährliche UNESCO World Poetry Day (21.03.) bereits vorüber ist, kennzeichnet das nicht das Ende dieser Kooperation. Im kommenden Quartal werden immer wieder kurze Textanekdoten zu aktuellen Themen und Ereignissen, ganz getreu dem Stil der Alltagspoeten, auf den Screens von ZUGKRAFT zu sehen sein – sei es nun beispielsweise anlässlich des 1. Aprils oder des Muttertags. Die regelmäßige Präsenz dieser verschriftlichten Alltagsaufnahmen von und in den Wiener Straßen bietet die Möglichkeit, Menschen auf eine spielerische und zugängliche Weise zu unterhalten und gleichzeitig das Bewusstsein für gesellschaftliche Themen zu schärfen. Es ist ein Zeichen für die Stärke der Poesie, die Kraft der Sprache und die Fähigkeit der Kunst, Veränderung zu bewirken.

Beispiel gefällig?